GSG2020 Freiarbeit

In den Klassenstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei Stunden Freiarbeit – aus einer vielfältigen, differenzierten und abwechslungsreichen Auswahl an Übungen und Spielen können sie weitgehend frei nach Bedarf und Interesse auswählen.

In engagierter Arbeit im Kollegium haben wir die Arbeitsblätter, Spiele und sonstigen Materialien so erstellt, dass ein breites Spektrum an Aufgaben zur gezielten Vorbereitung von Klassenarbeiten, Vertiefung einzelner Unterrichtsinhalte auf verschiedenen Niveaustufen, spielerischen Lernaufgaben, kreativen und sportlichen Aufgaben zur Verfügung stehen. Auch fördert die Mischung aus Einzel-, Partner- und Teamarbeit die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Klassenlehrkräfte unterstützen, kontrollieren, motivieren und reflektieren gemeinsam mit den Kindern die Arbeit und Lernfortschritte. Festgehalten werden die Aktivitäten in einem persönlichen Freiarbeitsführerschein, der regelmäßig von den Eltern eingesehen werden kann. Am Ende eines Freiarbeitsjahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem Projekt, dessen Ergebnis beispielsweise am Schulfest vorgestellt werden kann.

Freiarbeit

In Klasse 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler in der Freiarbeit eigenverantwortlich und selbständig arbeiten  und nach Interesse sowie abhängig von den Inhalten, die sie noch vertiefend und übend lernen wollen, auswählen.

zur Freiarbeit

Methodenlernen

Wir haben ein umfangreiches Methodencurriculum für die Klassenstufen 7 – 10 erarbeitet: von der GFS-Schulung bis zu Arbeitstechniken für die Kursstufe!

zum Methodentraining

Wahlmodule

Ab Klassenstufe 7 wählen die Schülerinnen und Schüler Wahlmodule ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechend!

zu den Wahlmodulen

Soziales Lernen

MIt der Einführung von GSG2020 war auch die Konzeption eines umfangreichen Sozialcurriculums – in vielen Elementen auf Lions Quest basierend – verbunden. 

zum sozialen Lernen in den Klassenlehrerstunden

Differenzierter Übungsraum

Im differenzierten Übungsraum wird das Hauptfach Mathematik gezielt gestärkt – wie prinzipiell bei GSG2020 unabhängig vom regulären Unterricht und im notenfreien Raum.

zum differenzierten Übungsraum