GSG2020 - Differenzierter Übungsraum

Im differenzierten Übungsraum nehmen wir das Hauptfach Mathematik in den Blick und fördern gezielt in den Klassenstufen, in denen wir den größten Mehrwert generieren können. Wie alle Teilbereiche von GSG2020 ist auch der differenzierte Übungsraum unabhängig vom Fachunterricht und prinzipiell notenfrei.

Mathe +| Klassenstufe 9

Mathe + findet immer für zwei neunte Klassen parallel ein Halbjahr statt, so dass leistungshomogene Gruppen gebildet werden können – dies ermöglicht ein gezieltes Training für diejenigen, die noch an den mathematischen Grundlagen arbeiten müssen, aber auch eine intellektuelle Förderung der mathematisch Begabteren, die phasenweise im regulären Unterricht unterfordert sind. 

Umfang: eine Stunde / Woche / ein HJ

Freiarbeit

In Klasse 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler in der Freiarbeit eigenverantwortlich und selbständig arbeiten  und nach Interesse sowie abhängig von den Inhalten, die sie noch vertiefend und übend lernen wollen, auswählen.

zur Freiarbeit

Methodenlernen

Wir haben ein umfangreiches Methodencurriculum für die Klassenstufen 7 – 10 erarbeitet: von der GFS-Schulung bis zu Arbeitstechniken für die Kursstufe!

zum Methodentraining

Wahlmodule

Ab Klassenstufe 7 wählen die Schülerinnen und Schüler Wahlmodule ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechend!

zu den Wahlmodulen

Soziales Lernen

MIt der Einführung von GSG2020 war auch die Konzeption eines umfangreichen Sozialcurriculums – in vielen Elementen auf Lions Quest basierend – verbunden. 

zum sozialen Lernen in den Klassenlehrerstunden

Differenzierter Übungsraum

Im differenzierten Übungsraum wird das Hauptfach Mathematik gezielt gestärkt – wie prinzipiell bei GSG2020 unabhängig vom regulären Unterricht und im notenfreien Raum.

zum differenzierten Übungsraum