GSG 2020 - Das GSG geht andere Wege!

Seit mehreren Jahren gehen wir am GSG andere Wege und haben mit GSG2020 ein Modell eingeführt, das ursprünglich wie eine sehr ambitionierte Zukunftsvision anderen Unterrichts schien, nun aber schon mehrere Jahre sehr erfolgreich umgesetzt wird:

Im Vergleich zum klassischen Schulunterricht ermöglichen wir mehr Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler und können die Kinder und Jugendlichen besser und individueller fördern.  Wir lassen ihnen mehr Wahlfreiheit und schulen gleichzeitig die soziale und methodische Kompetenz. GSG2020 basiert auf dem Grundprinzip, dass fast alle Fächer von der in der Kontingentstundentafel vorgesehenen Stundenzahl abweichen und diese Stunden in einen Pool abgeben, in den auch die Intensivierungsstunden eingehen. Diese freien Stunden können nun für die intensive Arbeit in folgenden Feldern genutzt werden:

Freiarbeit - Methodenlernen - Soziales Lernen - Differenzierter Übungsraum - Wahlmodule 

Freiarbeit

In Klasse 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler in der Freiarbeit eigenverantwortlich und selbständig arbeiten  und nach Interesse sowie abhängig von den Inhalten, die sie noch vertiefend und übend lernen wollen, auswählen.

zur Freiarbeit

Methodenlernen

Wir haben ein umfangreiches Methodencurriculum für die Klassenstufen 7 – 10 erarbeitet: von der GFS-Schulung bis zu Arbeitstechniken für die Kursstufe!

zum Methodentraining

Wahlmodule

Ab Klassenstufe 7 wählen die Schülerinnen und Schüler Wahlmodule ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechend!

zu den Wahlmodulen

Soziales Lernen

MIt der Einführung von GSG2020 war auch die Konzeption eines umfangreichen Sozialcurriculums – in vielen Elementen auf Lions Quest basierend – verbunden. 

zum sozialen Lernen in den Klassenlehrerstunden

Differenzierter Übungsraum

Im differenzierten Übungsraum werden die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt gestärkt – wie prinzipiell bei GSG2020 unabhängig vom regulären Unterricht und im notenfreien Raum.

zum differenzierten Übungsraum