Physik

Ph

Besonderheiten am GSG

Die Physik ist neben Biologie und Erdkunde die dritte Naturwissenschaft, mit der die Schüler am GSG Bekanntschaft machen. Ein Jahr später folgt die Chemie.

Bewegungen, Kräfte, Töne, Licht, Elektrizität und in vielerlei Gestalt die Energie werden in jeweils 2 Stunden pro Woche in den Klassen 7 und 8 ein erstes Mal untersucht, in den Klassen 9 und 10 dringen wir in dieselben Gebiete schon tiefer ein und verstehen jetzt auch die Funktionsweise eines Elektromotors oder warum man sich beim Motorradfahren in die Kurve legen muss. In Klasse 9 kommt auch noch das Thema Wärme dazu.

In den Klassen 11 und 12 des G8 kann Physik dann als Kernfach (mit 5 Stunden pro Woche) oder als Nebenfach (mit 3 Stunden pro Woche) gewählt werden. Wir beschäftigen uns dann mit Fragestellungen wie: Warum funkt es, wenn man ein Netzteil unter voller Belastung aussteckt? Wie breiten sich elektromagnetische Wellen aus? Wie kann man sich vorstellen, dass Licht plus Licht auch mal dunkel ergeben kann? Welche rätselhaften Phänomene gibt es in der Quantenphysik?

Oft können die Schüler in kleinen Gruppen Versuche selbst durchführen und so Zusammenhänge entdecken und erleben.

In den Klassen 11 und 12 werden im Schülerpraktikum u.a. die Stärke des Erdmagnetfelds im Physiksaal, die Wellenlänge des Lichts eines Laserpointers oder der Abstand der Spuren auf einer CD bestimmt.

An außerschulischen Lernorten wie beispielsweise dem Technorama in Winterthur, der Universität Stuttgart oder der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrttechnik in Lampoldshausen werden Lerninhalte vertieft und neue Impulse gesetzt.

Lehrwerke am GSG

  • Impulse Physik, Klett; Dorn-Bader-Oberstufe Band S 2, Schroedel

 

Links zu den Bildungsplänen