Informatik
Inf
Lehrer und Lehrerinnen
Inhalte im Aufbaukurs Klasse 7
Daten und Codierung
- QR-Code, Morsecode, Blindenschrift
- Eiercode
- Strichcode/Barcode
- Binärsystem
- Textcodierung
- Grafikcodierung
Algorithmen (Programmieren mit Scratch)
- Anweisung/Sequenz
- Wiederholungsstrukturen (Schleife)
- Kontrollstrukturen (Verzweigung)
- Variablendeklaration und –initialisierung
- Logische Verknüpfungen(und/oder- Operatoren)
Rechner und Netze
- Filius – Simulation von Rechnernetzen
- Möglichkeiten der Datenspeicherung
- Cäsar-Verschlüsselung
- Monoalphabetische Verschlüsselung
Informationsgesellschaft und Datensicherheit
- Rechte im Internet
- Verhaltensregeln im Internet
Inhalte in der Kursstufe
1. LEITIDEE „INFORMATION UND DATEN“
- Klärung der grundlegenden Begriffe Umgang mit digitalen Daten Datei, Programm, Dokument
- Informationsdarstellung und –strukturierung
- Bit und Byte als elementare Informationseinheiten, binäre und hexadezimale Darstellung von Byte-Werten Einfache Formate für Texte und Graphik, z.B. ASCII-Codierung von TXT-Dokumenten
2. LEITIDEE „ALGORITHMEN UND DATEN“
- Algorithmus
- Elementare Bausteine eines Algorithmus
- Anweisungsfolge, Verzweigung, Wiederholung
- Benutzerschnittstelle mit einfachen Komponenten
- Die Komponenten, ihre Eigenschaften und Methoden werden nur sparsam bei Bedarf eingeführt: Ein- und Ausgabe von Text, Schaltflächen, Listen.
- Einfache Datentypen mit zugehörigen Operatoren
- Zahlen, Zeichen, Wahrheitswerte
- Variablenbezeichner und -inhalt
- Zuweisung
- Strukturen zur Ablaufsteuerung
- Anweisungsfolge, Verzweigung, Wiederholung
- Prozeduren und Funktionen
- Parameterübergabe Gültigkeitsbereich von Variablen
- Selbsterstellte Prozeduren und Funktionen
- Gültigkeitsbereich von Variablen
- Rekursion in einfachen Fällen
- Strukturierte Datentypen
- Verbund, Feld
- Verbund als Vorläufer eines Objektes
- Zugriff auf die Elemente
3. LEITIDEE „PROBLEMLÖSEN UND MODELLIEREN“
- Grundlegende Problemlösemethoden
- Modularisierung, Geheimnisprinzip, Methode der schrittweisen Verfeinerung, Top-Down- und Bottom-Up Vorgehensweise
- Objektorientierte Modellierung und Programmierung
- Abbilden realer Probleme in Objekte und Klassen
- Kapselung
4. LEITIDEE „WIRKPRINZIPIEN VON INFORMATIK-SYSTEMEN“
- Software-Hierarchie
- Anwendungsprogramm, Betriebssystem, Treiber
- Aufgaben des Betriebssystems
- Verarbeitung von Programmen im Rechner
- Prinzip des von-Neumann-Rechners
- Prozessorsteuerung
- Zusammenwirken von Rechenwerk, Steuerwerk und Speicher bei der Interpretation von Maschinenbefehlen nach dem Prinzip des endlichen Automaten
- Aufbau eines realen Rechners
- Rechnerkomponenten Prozessor, Speicher, Bus, Peripherie
- Technische Entwicklung moderner Rechner
- Technische Daten eines Rechners: Prozessor, Arbeitsspeicher, Datenträger
- Lösen eines anwendungsorientierten Problems mit einer Datenbank
- Datenmodellierung Abfragesprache, z.B. SQL
5. LEITIDEE „INFORMATIK UND GESELLSCHAFT“
- Datenschutz und Datensicherheit
- Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutzgesetz
- Kontrolle und Zuverlässigkeit komplexer Systeme
- Rechtliche und ethische Fragen der Nutzung von Information und Software
- Respektierung geistigen Eigentums
- Achtung der Persönlichkeitsrechte und Interessen anderer in gemeinschaftlich genutzten Systemen
- Verantwortung beim Entwurf und beim Einsatz informationsverarbeitender Systeme
- Abschätzung technischer, wirtschaftlicher und sozialer Folgen
- Verlagerung der Kompetenz vom Menschen auf entscheidungsunterstützende Systeme