Philosophie

Ph

Philosophie – Freude an Erkenntnis, Wissen, Weisheit und Denken

 …ein Kurs für alle, die Lust am Nach-Denken im wörtlichen Sinn haben!

Philosophie versteht sich als Anwendung einer besonderen Form, unreflektierte Vormeinungen des Alltagsverstandes grundsätzlich zu hinterfragen, nach Antworten zu suchen und mögliche Antworten zu prüfen

So sollen Vor-Urteile erkennbar werden, die unser Sprechen und Denken, unser Bild von der Wirklichkeit sowie unser Handeln prägen.

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Denkprozessen, Gedankengebäuden, fragen nach Bedingungen und Möglichkeiten menschlichen Erkennens und Wissens.

Wir erörtern die Fragen menschlichen Selbstverständnisses und setzen uns auseinander mit der Frage nach dem Sinn menschlichen Lebens und verschiedener Antwortversuche.

Nachdem wir uns einen Überblick über die Epochen der Philosophie verschafft haben, werden wir die angesprochenen Themen mit exemplarischen Vertretern durchdenken.

Links zu den Bildungsplänen