Frankreichaustausch im Schuljahr 2018/2019 ab Klasse 9

Fellbach, September 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im kommenden Schuljahr findet wieder der Schüleraustausch mit zwei Schulen der Fellbacher Partnerstadt Tournon-sur-Rhône (Lycée du Sacré Coeur, Lycée Gabriel Faure) statt, und zwar zu folgenden Terminen:

Französische Schüler in Deutschland: Donnerstag, 6.12. – Freitag, 14.12.2018
Deutsche Schüler in Frankreich: Donnerstag, 31.01. - Freitag, 08. 02. 2019

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9. Selbstverständlich können sich auch Teilnehmer/innen eines vergangenen Austauschs noch einmal anmelden.

Während der Austauschzeit leben die Partner/innen in ihren jeweiligen Gastfamilien. Teilweise werden die Gäste mit ihren Partnern den Unterricht besuchen, es wird aber auch ein Begleitprogramm für die Gäste organisiert. 

Die Teilnahme am Programm und an allen Aktivitäten ist verpflichtend. Die Kosten betragen ca. 200.- Euro. 

Anmeldeformulare sind ab sofort im Internet auf der Homepage des GSG unter „Schüler / Schüleraustausch / Frankreich“ downloadbar. In Notfällen können sie auch bei mir geholt werden. 

Anmeldeschluss ist am Montag, den 8. Oktober 2018

Ist die Teilnehmerzahl zu diesem Zeitpunkt bereits erreicht, können leider keine Anmeldungen nach diesem Termin entgegengenommen werden. Bitte bedenkt / bedenken Sie, dass die Anmeldung verbindlich ist und ein kurzfristiger Rücktritt aus planungs- und kostentechnischen Gründen nicht möglich ist. 

Sobald die Teilnehmer am Austausch feststehen, findet ein Informationsabend für Eltern und Schüler statt. Dort werden dann Details zum Programm, dem Besuch der Franzosen und dem Gegenbesuch der Deutschen in Frankreich bekannt gegeben. Dies wird aber erst nach den Herbstferien geschehen. 

Ein Schüleraustausch ist in vielerlei Hinsicht ein Gewinn, aber besonders hervorheben möchte ich zwei Aspekte: zum einen kann man natürlich auf diese Weise dem Sprachenlernen in der Schule einen Sinn gegeben. Zudem bekommen die Schüler aber auch einen Einblick in das Familienleben und in die Kultur Frankreichs. 

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Schüler/innen die Gelegenheit wahrnehmen würden, am Austausch teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen, 

Gerhard Kneer 

Anmeldeformular zum Download

Frankreichaustausch 2018/19

Alle aktuellen Informationen sowie das Anmeldeformular zum Austausch im Schuljahr 2018/19 findet Ihr hier.