Unser Schulkonzept (G9)
Leitgedanken
Am Gustav-Stresemann-Gymnasium stehen unsere Schüler:innen im Mittelpunkt – mit ihren individuellen Fähigkeiten, ihrer Neugier und ihrer Persönlichkeit. Wir möchten junge Menschen dabei unterstützen, selbstbewusst zu werden, ihren eigenen Lebenssinn zu entdecken, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und mutig an einer Zukunft mitzuwirken, die ihnen am Herzen liegt. Dieser Leitgedanke ist nicht nur ein Anspruch, sondern prägt unser tägliches pädagogisches Handeln und spiegelt sich in zahlreichen innovativen Elementen unseres Schulkonzepts wider. Im Zuge der Einführung von „G9 neu“ entwickeln wir unser Schulkonzept Schritt für Schritt weiter und füllen es gemeinsam als Schulgemeinschaft mit Leben.
Willkommenstage
Ein zentraler Gedanke dabei ist die Förderung von Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit. Bereits in Klasse 5 gestalten wir mit den Willkommenstagen einen behutsamen und verbindenden Einstieg in die weiterführende Schule – Zeit zum Ankommen, Kennenlernen und Stärken der Gemeinschaft.
Freiarbeit
In den Klassen 5 und 6 schaffen wir mit einer Doppelstunde Freiarbeit pro Woche einen notenfreien Raum. Hier lernen die Schüler:innen selbstbestimmt und verantwortungsbewusst. Durch differenzierte Materialien aus Deutsch, Mathematik und Englisch erproben sie eigene Lernwege. Unterstützung bietet dabei ein durchdachtes System aus Rückmeldungen, Selbsteinschätzungen und individueller Begleitung.
Soziales Lernen
Zentral ist für uns das soziale Lernen, welches sich in Coaching- und Klassenlehrerstunden widerspiegelt. Dieses Konzept ist als kontinuierliche Lern- und Entwicklungsbegleitung über mehrere Schuljahre hinweg angelegt. Im Coaching stehen die Schüler:innen mit ihren Stärken und Zielen im Mittelpunkt. In vertrauensvollen Gesprächen stärken sie Selbstreflexion, Kommunikationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit. Sie lernen, ihre Stärken zu erkennen, Ziele zu formulieren, Herausforderungen anzunehmen und Schritt für Schritt mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Für Eltern schafft dies Entlastung und Transparenz, für Lehrkräfte vertiefte Beziehungen und neue Perspektiven auf die Lernenden.
Im einwöchigen Sozialpraktikum der Klasse 9 treten die Schüler:innen bewusst mit Menschen in Kontakt, die Unterstützung oder Begleitung benötigen, und lernen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Dabei erleben sie, wie bedeutsam ihr konkretes Handeln für das Leben dieser Menschen sein kann.
Geöffneter Fachunterricht
Ab Klasse 7 ermöglicht der geöffnete Fachunterricht neue Formen des Lernens: fächerübergreifend, themenbezogen und stärker projektorientiert. Hier entdecken die Jugendlichen eigene Fragestellungen, verfolgen individuelle Lösungswege und begegnen vielfältigen Formen der Leistungsmessung. Ergänzend erweitern innovative Lernräume wie unser neu gestalteter MakerSpace die Möglichkeiten, kreativ, handlungsorientiert und technologiebasiert zu arbeiten und Zukunftskompetenzen zu erwerben.
Methodenlernen
Unser Methodenlernen unterstützt die Schüler:innen dabei, zentrale Lern-, Arbeits- und Medienkompetenzen aufzubauen, die sie für eine zunehmend digitale und komplexe Welt benötigen. Dazu gehören Strategien zur Informationsbeschaffung und -bewertung, der Umgang mit verschiedenen Darstellungsformen, Präsentationstechniken, Strukturen für selbstständiges Arbeiten sowie grundlegende Kompetenzen im digitalen Raum. Das Fach Informatik und Medienbildung leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Methodisches Arbeiten findet darüber hinaus in allen Fächern statt und wird fächerübergreifend weiterentwickelt.
In Klasse 10 vertieft unser schuleigenes Fach Fit4Life diese Grundlagen und rückt zugleich das Erwachsenwerden in den Blick: Finanzkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Zeitmanagement, effektive Arbeitstechniken und oberstufengerechtes Präsentieren bilden zentrale Schwerpunkte.
All diese Bausteine greifen ineinander und machen das GSG zu einem Ort, an dem Kinder und Jugendliche wachsen, sich ausprobieren, Gemeinschaft erleben und lernen, ihre Welt aktiv mitzugestalten.
Termine
Stundentafel G9
G8 Schulkonzept - GSG2020
Das GSG geht mit GSG2020 auch für G8 andere Wege!
Freiarbeit - Methodenlernen - Soziales Lernen - Differenzierter Übungsraum - Wahlmodule
Teile des Methodenlernens bzw. des Sozialen Lernens werden nach G9 überführt.