GSG2020 Methodenlernen

Im notenfreien Raum haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen zu entwickeln. Für folgende Klassenstufen haben wir jeweils eine durchgehende Unterrichtsplanung konzipiert, ausführliche Stundenentwürfe erstellt und zahlreiche Arbeitsblätter sowie didaktisch aufbereitete Methodenblätter für die Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet:

Klassenstufe 6|GSGFS

In der Methodenstunde MES bereiten wir schrittweise auf die GFS ab Klasse 7 vor: In den Bausteinen Informationen beschaffen, Informationen auswerten, Informationen darstellen und Informationen präsentieren lernen die Schülerinnen und Schüler alle Teilschritte ausführlich, von der Themenfindung und Recherche über das Auswerten von Texten, Grafiken, Fotos und Statistiken bis zum Erstellen einer Präsentation mit zugehörigem Handout. Ihre abschließend erlernte Vortragstechnik können sie dann an einer Probe GFS unter Beweis stellen.

Umfang: eine Stunde MES / Woche

Klassenstufe 7|GSG Deutsch +

Im Mittelpunkt der Deutsch+ Stunde steht das Erlernen grundlegender Fertigkeiten wie die korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung, die Zitiertechnik oder das Auswerten von Texten aber auch Grafiken oder Bildern mithilfe erlernter Strategien. Der notenfreie Raum ermöglicht auch die Arbeit am Deutschprojekten wie Leseprojekte zu einer Lektüre oder das Erstellen eines Storyboards bzw. Stop-Motion Films zu einer Kurzgeschichte.

Umfang: eine Stunde Deutsch + / Woche / HJ

Klassenstufe 9|GSG MINT

Basiskompetenzen für das naturwissenschaftliche Arbeiten schulen wir in Klasse 9 durch die Wiederholung und Vertiefung wichtiger MINT Methoden: Die Schülerinnen und Schüler lernen zielgerichtet zu experimentieren, mit Messfehlern umzugehen, richtig zu runden und mit Formeln und EInheiten zu rechnen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung, Interpretation und Erstellung von Diagrammen sowie dem chemischen Rechnen und Erstellen von Wirkungsgefügen. Diese grundlegenden „handwerklichen“ Fähigkeiten werden durch das kritische Hinterfragen von Modellen in den Naturwissenschaften ergänzt.

Umfang: eine Stunde / Woche / ein HJ

Klassenstufe 10|GSG fit4life

Ziel dieser Methodenstunde in Klasse 10 ist es, auf die Anforderungen der Kursstufe und der Arbeitswelt vorzubereiten, das Erwachsensein in den Blick zu nehmen und die personalen Kompetenzen zu stärken. Das Schuljahr ist in fünf unterschiedliche Bausteine aufgebaut: Im Block „Finanzen“ werden Etatplanungen für Studenten oder die Steuererklärung aufgegriffen, für die Persönlichkeitsentwicklung lernen die Schülerinnnen und Schüler sich auf ihre Stärken zu besinnen und mit Stress umgehen zu können. Zeitmanagement sowie wertvolle Arbeitstechniken auch für die eigene Organisation und oberstufengerechtes Präsentieren bilden einen weiteren Schwerpunkt des Unterrichtes. Abgerundet wird die Methodenstunde durch den Fokus weg von der eigenen Person auf die Rolle in der Gesellschaft. Soziales Engagement wird in sozialen Einrichtungen Fellbachs gelebt.

Umfang: eine Stunde GSG fit4 life / Woche 

Freiarbeit

In Klasse 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler in der Freiarbeit eigenverantwortlich und selbständig arbeiten  und nach Interesse sowie abhängig von den Inhalten, die sie noch vertiefend und übend lernen wollen, auswählen.

zur Freiarbeit

Methodenlernen

Wir haben ein umfangreiches Methodencurriculum für die Klassenstufen 7 – 10 erarbeitet: von der GFS-Schulung bis zu Arbeitstechniken für die Kursstufe!

zum Methodentraining

Wahlmodule

Ab Klassenstufe 7 wählen die Schülerinnen und Schüler Wahlmodule ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechend!

zu den Wahlmodulen

Soziales Lernen

MIt der Einführung von GSG2020 war auch die Konzeption eines umfangreichen Sozialcurriculums – in vielen Elementen auf Lions Quest basierend – verbunden. 

zum sozialen Lernen in den Klassenlehrerstunden

Differenzierter Übungsraum

Im differenzierten Übungsraum werden die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt gestärkt – wie prinzipiell bei GSG2020 unabhängig vom regulären Unterricht und im notenfreien Raum.

zum differenzierten Übungsraum