Kooperation mit dem Virtual Dimension Center (VDC)

DISCOVER INDUSTRY: Mobile Industriewelt am GSG 

Im Rahmen der Fellbacher Weltwochen kooperierte das GSG mit dem Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach, dem führenden Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Unter Initiative des VDC kam es zum Tourstopp des Discover Industry Trucks am GSG am 1. und 2. Oktober. Alle siebten Klassen sowie die NWT-Klassen der Stufe 8 erhielten an interaktiven Arbeitsstationen und Exponaten Einblicke in das Aufgabenfeld von Ingenieuren: Sie programmierten z. B. einen Industrieroboter, erstellten mit Hilfe eines 3D-Scanners ein Computermodell oder testeten, wie die „Smart Factory“ von morgen funktioniert. 

Im Rahmen der Fellbacher Weltwochen bot das VDC zudem am 1. und 8. Oktober Wissenschaftstage für die Klassenstufe 6 und die Neigungskurse Chemie Klasse 11, bei denen die Schüler den „Cyber Classroom“, eine interaktive Lernplattform mit Stereo-3D-Visualisierung und Echtzeit-Animation, kennenlernen und auch selbst ausprobieren konnten. Für die Unterstufe war das Angebot zudem spielerisch, hier konnten die Schüler zum Beispiel mit 3D-Kreide malen.

Bildungspartnerschaft HAFNER

Bildungspartnerschaft GTÜ mbH

Bildungspartnerschaft Robert Bosch GmbH

Bildungspartnerschaft Fellbacher Bank

Bildungspartnerschaft Randstad

Einzelprojekte