Arbeitsgemeinschaften am GSG im Schuljahr 2023/24

In der Bio-AG treffen sich Schülerinnen und Schüler ungefähr alle 2 Wochen, um sich aktiv mit der Natur auseinanderzusetzen. So stehen sowohl praktische Arbeitseinsätze als auch Ausflüge in die nähere Umgebung auf dem Programm. „Welche Pflanzen und Tiere leben auf unserem Schulgelände?“ oder „Wie kann man diesen Lebewesen einen attraktiveren Lebensraum bieten?“ Kümmern wir uns um die Tiere unserer Schule (z.B. im Aquarium und Teich), lasst uns den Schulgarten insektenfreundlich gestalten, unser eigenes Beet beflanzen und Gemüse ernten! 

erste Treffen: Mittwoch 20. September 2023, 0.39

Wir freuen uns auf euch!

Fr.Fenz und Fr.Wurster

 

Unterstufenchor (Klasse 5 und 6)

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die Lust am Singen haben, können dies im Unterstufenchor bei Herrn Immerz immer mittwochs in der 7-ten Stunde im Musiksaal 0.10 tun. Neben leichten Stimmbildungsübungen steht vor allem der Spaß am Singen im Vordergrund. Mit seinen fetzigen Liedern bereichert der Unterstufenchor viele Schulfeierlichkeiten. 

 Zeit: mittwochs, 7. Stunde

Leitung: B. Immerz

Schülerchor ( Klasse 7 bis 9)

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9, die Lust am gemeinschaftlichen Singen haben, können dies im Schülerchor bei Herrn Immerz immer montags in der 7-ten Stunde im Musiksaal 0.10 tun. Neben leichten Stimmbildungsübungen steht vor allem der Spaß am Singen und die Erarbeitung mehrstimmiger Lieder im Vordergrund.

 

Besonders begehrt sind natürlich Jungs, die ihren Stimmbruch schon hinter sich haben und dem Chor ein tiefes Fundament legen können.

Zeit: donnerstags, 7. Stunde 
Leitung: B. Immerz

Extrachor (Klasse 10 bis 12)

Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 kommen montags zwischen 19.00 und 20.00 Uhr im Extrachor, unserem Oberstufenchor, auf ihre Kosten. Neben der Erarbeitung anspruchsvoller und mehrstimmiger Stücke, wird auch Wert auf intensive Stimmbildung gelegt, was die Voraussetzung für einen kraftvollen Chorklang ist. Der Oberstufenchor tritt mehrmals im Jahr auch bei Veranstaltungen außerhalb der Schule auf.

Zeit: montags, 19 - 20 Uhr
Leitung: M. Amend

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schüler,

in den vergangenen Schuljahren haben erfreulich viele Schüler aller Klassenstufen die DELF-Prüfung erfolgreich abgelegt. Das ist ein beachtlicher Erfolg und die Französischfachschaft freut sich sehr über das Interesse an diesem Sprachzertifikat.

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder die Möglichkeit die DELF-Prüfung abzulegen. Die Vorbereitungsstunden hierzu werden im Rahmen einer AG stattfinden, die von Herrn Kneer geführt wird.

Was ist DELF und wozu dient die Vorbereitung?

Das staatlich französische Sprachdiplom DELF (= Diplôme Élémentaire de Langue Française) bietet den Schülern einen noten- und schulunabhängigen Nachweis für erworbene Sprachkompetenzen in Französisch, ist aber auch eine gute Vorbereitung für die Abiturprüfung in Französisch – besonders bei der neuen Kommunikationsprüfung - und für eine offizielle Prüfung überhaupt. Das DELF weckt somit die Motivation, Französisch weiter zu lernen, und gibt mehr Selbstvertrauen beim Gebrauch des Französischen.

 Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Besonders für die mündliche Prüfung ist eine Vorbereitung notwendig, da diese im normalen Französischunterricht bisher nicht stattfindet. Aber auch die Aufgabentypen im schriftlichen Teil unterscheiden sich von den Aufgaben, die Ihr Kind aus dem Unterricht kennt.

Da natürlich nur regelmäßige Teilnahme das Bestehen der Prüfung ermöglicht, möchte ich Sie bitten, dafür zu sorgen, dass Ihr Kind regelmäßig zu den Übungsstunden erscheint.

Leitung: Fr. Heineke und Hr. Kneer

 

 

Wann findet die Prüfung statt und was kostet sie?

Prüfungsdaten

DELF scolaire Niveaux A1, A2, B1, B2     

noch offen

AG Zeiten

als Wahlmodule für 7/8 und 10

 

In der Kunst AG können Schülerinnen und Schüler ihr Können und Wissen im Bereich Kunst vertiefen. Wir arbeiten an Einzel- oder Gruppenprojekten in verschiedenen Techniken und mit unterschiedlichen Materialien. Dabei sind wilde Experimente möglich, aber auch gezieltes Üben im gegenständlichen Zeichnen. Sollte das Schulhaus ein Verschönerungsaktion benötigen oder ein Bühnenbild für das große GSG-Musical anstehen, ist die Kunst AG natürlich auch mit dabei. Wenn du Lust hast, komm vorbei! Wir treffen uns einmal wöchentlich.

Leitung: Hr. Dürnay

Raum: 1.03

Klassenstufen: Alle sind willkommen

Zeit: Wird zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben

Junior-Band

Die Junior-Band ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7, die seit mindestens ein bis zwei Jahren ein Instrument spielen. Die Junior-Band ist als Fortführung / Ergänzung der Bläserklasse ab Klasse 6 gedacht, bietet aber auch allen anderen jungen Instrumentalisten die Möglichkeit, sich musikalisch einzubringen. Unser Programm besteht aus Klassikern der Pop-, Rock- und Jazzmusik.

Alle Instrumente können mitmachen, also auch Streichinstrumente! Wer mitmachen will, wendet sich an fschuler(@)gsgfellbach.de

Probentermin: mittwochs, 13.15 - 14.00 Uhr 
Leitung: Herr Schuler
Ort: Raum 0.17

 

Big Band Dirty-Dozen

Die Big Band "Dirty Dozen" wendet sich an fortgeschrittenere Spieler ab Klasse 8, nach Rücksprache evtl. auch schon früher. 

Folgende Instrumente können mitspielen: Saxophon, Flöte, Klarinette, Trompete, Posaune Euphonium, Horn, Schlagzeug. Darüber hinaus brauchen wir Pianisten, Bassspieler und Gitarristen. Weitere Instrumente sind nach Rücksprache möglich. Das Programm der Band ist breit gefächert von Pop-Titeln der Beach Boys über Jazz-Standards wie St. Thomas, One Note Samba oder Rock-Klassikern wie Evil Ways von Santana. Wer mitmachen will, wendet sich an fschuler(@)gsgfellbach.de

Probentermin: freitags, 13.15 - 14.45 Uhr 
Leitung: Herr Schuler
Ort: Raum 0.17

… für alle, die Lust haben, weiter zu denken, Dinge und Verhaltensweisen zu hinterfragen, die sonst so ganz selbstverständlich gelten, und vielleicht mal ganz was Neues zu denken.

 Freude am Denken – das ist die einzige Voraussetzung, die Ihr mitbringen müsst.

Themen sind unter anderem: Wie frei ist der Mensch? Kann er wirklich selbst entscheiden? Und wie ist das mit dem Unbewussten? Ist der Mensch von Natur aus ein machtgieriges Monster oder ein gewissenhafter Mitmensch? Was ist Wahrheit? Gibt es eine Wirklichkeit außerhalb meiner Wahrnehmung? Wir beschäftigen uns mit klugen Frauen und Männern der Philosophie, mit Film und Kunst und sammeln auf Exkursionen und Besichtigungen …

Wagen wir es, uns unseres Verstandes zu bedienen!

Leitung: A. Nikoloff

Zeit: MIttwoch, 8./9. Stunde

Raum: 1.24

Leitung: M. Kloos und A. Kufner

Ort und Zeit:  

  • Klasse 8/9 Ausbildung: Blockveranstaltung
  • Kl. 8-12 bereits ausgebildete Schülerinnen und Schüler: feste Zeit nach Absprache mit den Teilnehmern

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Wir sind eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern, die es im Schulalltag ermöglichen möchte, die Versorgung bei Unfällen, kleineren Verletzungen und plötzlichen Erkrankungen zu sichern. Alle Mitglieder haben eine Ausbildung durch den Malteser Hilfsdienst abgeschlossen und sind somit gut auf eine Ausnahmesituation vorbereitet. Da wir nach dem Motto arbeiten, dass Erste Hilfe von stetiger Wiederholung und Einübung auch ohne akuten Notfall lebt, bilden wir uns jedes Schuljahr zusätzlich fort, um immer auf dem neuesten Stand der kleineren oder größeren Lebensrettung zu sein. Unseren Dienst gehen wir jeden Schultag in Zweierteams an, sodass stets Hilfe angefordert werden kann.

Nachwuchs

Wenn auch du am Schulsanitätsdienst aktiv teilnehmen möchtest, kannst du dich ab der achten Klasse ausbilden lassen. Eine Ausbildung findet jedes Jahr statt und wird am Schulsanitäterschaukasten ausgehängt. Wir freuen uns über jeden, der unser Team verstärken möchte! 

Kontakt

Wenn du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, melde dich gerne bei Frau Goscimski im Lehrerzimmer oder über die E-Mail-Adresse im Kontaktformular.

Neue Initiative

Eine neue Initiative im Sinne der Lebensrettung: LÖWEN RETTEN LEBEN in Baden-Württemberg. Auch das GSG greift diese neue Entwicklung auf und nimmt die Lebensrettung ernst, denn für das Leben lernen wir, nicht für die Schule. Ab Klasse sieben sollen nun die ersten Maßnahmen bei einem Kreislaufstillstand jedes Jahr wiederholt und eingeübt werden, denn häufig ist es die Hemmung etwas falsch machen zu können der Grund dafür, warum wir bei einem Notfall nicht sofort zur Hilfe eilen. Diese Hemmung möchten wir gemeinsam mit den Schülern abbauen, um uns alle besser auf „das Leben da draußen“ vorzubereiten.

Leitung: Fr. Goscimski

Zeit und Ort: nach Vereinbarung

"SIGHT - das "Streit in guten Händen" - Team"

Bei uns am GSG können Schüler-Konflikte auch ohne Erwachsene gelöst werden, es gibt nämlich Schülerinnen und Schüler, die als Streitschlichter ausgebildet wurden (Fotos, Namen und Klassen findet man als Aushang in der Streitschlichter-Vitrine beim Lernstudio). Man kann sich selbst an eine dieser Personen wenden, es kann aber auch passieren, dass man von einer Lehrkraft geschickt wird. Ca. alle zwei Jahre startet eine neue Ausbildung für die 5ten und 6ten Klassen, die bis zum Ende des darauf folgenden Schuljahres dauert.

Zeit: feste Zeit nach Absprache mit den Teilnehmern
Leitung: Anita Teschner

Streitschlichterausbildung Kl. 6 + 7 ca. einmal im Monat eine Doppelstunde

Weg zur Schlichtung

1. Schlichter aussuchen – jeder einen! 
Fotos aller fertig ausgebildeten Schlichter mit Namen und Klassen findet ihr in der Streitschlichter-Vitrine beim Lernstudio. Wo die Klasse gerade Unterricht hat, lässt sich im Sekretariat herausfinden.

2. Zettel ausfüllen 
Neben der Vitrine hängt ein Zettelkasten mit Formularen, in die man die Namen der Streitenden mit Klasse, die Namen der gewünschten Schlichter und in Stichworten den Grund des Streits einträgt. Das Formular findet Ihr auf dieser Seite auch als Download. Unterschrift nicht vergessen! 

3. Zettel in den Briefkasten werfen
Neben dem Zettelkasten ist ein Briefkasten angebracht. Dort könnt ihr die ausgefüllten Formulare oder auch andere Nachrichten an SIGHT einwerfen.

4. Die Schlichter kommen auf euch zu!
Eure gewählten Schlichter erhalten eine Kopie eures eingeworfenen Formulars. Damit können sie euch in einer Pause ausfindig machen und mit euch den Termin für die Schlichtung festlegen. Das kann eine große Pause (bei kleineren Streitigkeiten), eine Mittagspause oder ein Nachmittagstermin sein. Nach der Schlichtung erfahren die Lehrer nur, dass sie erfolgreich stattgefunden hat – nicht, was ihr vereinbart habt!

"Schlichtung gewünscht" als Worddokument

"Schlichtung gewünscht" als pdf

 

 

Schlichtungsverlauf

Zuerst wählst du einen Streitschlichter, zu dem du Vertrauen hast, und „die andere Seite“ (mit der du dich krachst) tut das auch.

Die beiden gewählten Streitschlichter und ihr beide vereinbart einen Termin, zu dem die eigentliche Schlichtung durchgeführt werden soll. Wenn möglich sollte dieser Termin spätestens am folgenden Tag sein!

Dort dürfen dann beide Seiten ungestört erklären, wie sie die Dinge sehen, wie es ihnen mit dem Krach geht und was sie sich wünschen würden. Dann wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht, mit der alle zufrieden sind, bei der sich beide Seiten als Gewinner fühlen können. Es gibt keinerlei Strafen, sondern man einigt sich auf Vereinbarungen, die nach einigen Tagen oder Wochen überprüft werden.

Was in einer Schlichtung gesprochen wird, erfährt niemand - die Schlichter haben Schweigepflicht!

 

Vorteile der Schlichtung

Wenn du dabei erwischt worden bist, dass du gegen Regeln verstoßen hast (z.B. gegen die Schulordnung), entscheiden die Lehrkräfte oder die Schulleitung darüber, welche Strafen sie für geeignet halten.

Wenn du z.B. „handgreiflich“ wirst, weil einer dich ständig ärgert, und du keinen anderen Ausweg mehr siehst, als ihm eins über die Rübe zu ziehen, verstößt du auf jeden Fall gegen die Schulordnung und kommst um Strafen nicht herum.

Wenn du dagegen frühzeitig freiwillig mit deinem „Lieblingsfeind“ zu den Streitschlichtern gehst, bevor er dich so reizt, dass du ausrastest, kann es euch dort gelingen, eine Möglichkeit zu finden, wie ihr einigermaßen miteinander auskommt.

Dann erfährt kein Erwachsener, was los war – und es gibt auch keine Strafen!

Wir leihen aus und beraten, stellen bei Bedarf Handapparate für einzelne Fächer zusammen.

Wir registrieren, reparieren, listen, ordnen und nehmen neue Ideen gerne auf.

Leitung: E. Both

Ort: Lernstudio

Zeit: nach Absprache

Lehrerinterviews, SMV-Events, Neuigkeiten am GSG, Kulturtipps, Gesellschaftliches, Rätsel und Witze…

In unserer Schülerzeitung „Stresemann-Times“ kann sich jeder mit den Themen einbringen, die ihm am Herzen liegen.

Wir recherchieren, schreiben, entwerfen Cover, kümmern uns um Werbekunden und layouten, bis wir am Ende eine fertige Ausgabe in den Händen halten und uns auf den Verkauf in der Schule freuen.

Wenn du gerne schreibst oder Spaß am Layouten hast, bist du richtig in unserem Schülerzeitungsteam. Melde dich bei Frau Dietzel!

Leitung: S. Dietzel

Zeit: Mittwoch 7. Stunde

Raum: 1.25

zur Homepage von Stresemann Times

Termine

Loading...