Schuljahr 2016/17


Letzter Schultag - Cafeteria

Liebe Schüler, bitte beachtet, dass die Cafeteria am letzten Schultag, Mittwoch, den 26. Juli 2017, nur bis 13 Uhr offen hat.
Flyer

Künstler vereint am Sommerkonzert des GSG

Im Foyer der Festhalle präsentierten die bildenden Künstler auch dieses Jahr wieder tolle Objekte, so dass der musikalische Genuss in den Pausen des Sommerkonzertes sinnlich ergänzt wurde.

Klasse 5d
Konrad oder Ich aus der Dose
Draht, Pappmaché, Acrylfarbe, Stoffe, Dose

foto 1

foto 2

foto 3

Klasse 6c
Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Sonnendeck oder im Aquarium…
Acryl auf Pappe

foto 4

Klasse 5a
Die Welt im Streichholzformat
Buntstiftzeichnung

foto 5

Klasse 6b (links im Foto)
Medusa
Fineliner auf Zeichenkarton

foto 6

Klasse 6d
"Baumhaus"
Hölzer, Stöcke

foto 7

Klasse 5b
Eine Pizza malend belegen
Deckfarben auf Zeichenkarton

foto 8

Kursstufe 1 (2bk1)
Berührende Begegnungen
Gips, eigener Körper

foto 10

Klasse 7a
Strandgeschichten
Ton, Stoffe

<br />
foto 11

foto 12

Jahresabschluss der Schüler Ingenieur Akademie am GSG

Ein Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler der SIA (Schüler Ingenieur Akademie) des GSG auf diesen Tag hin gearbeitet. Wie auch in den letzten Jahren konnten die Schüler bei der SIA-Abschlussfeier ihre Projekte, an denen sie mit viel Engagement in Kleingruppen gearbeitet hatten, vorstellen.

foto gruppe

foto

Bei allen Projekten ging es um Robotik. Ein Roboter suchte auf einem Tisch verteilte Gläser, um sie dann abzuräumen. Ein anderer hatte die Aufgabe, verschiedene Boxen je nach Farbe an den richtigen Platz zu transportieren. Wieder ein anderer sollte Dosen finden und dann aufeinander stapeln. Zur Verfügung standen verschiedene Sensoren und Motoren des Lego-Mindstorms-Systems. Die entsprechenden Steuerungsprogramme wurden von den Schülern selbst entwickelt und optimiert. Und um die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen, waren nicht wenig Kreativität und Ausdauer gefragt!

foto

Neben der Projektarbeit standen aber auch verschiedene weitere Aktionen auf dem Jahresprogramm. Dazu gehörten u. a. Exkursionen zur Dualen Hochschule (DHBW) oder an das Institut für Steuerungstechnik (ISW) der Universität Stuttgart. Auch Betriebsführungen bei Maschinenbaufirmen aus der Region wie HAFNER oder Schnaithmann durften natürlich nicht fehlen, ging es doch darum, Einblicke in den Ingenieur-Beruf zu gewinnen. Bei einer Einführung ins Projektmanagement und einem Präsentationsseminar, beides von BBQ (Berufliche Bildung gGmbH) angeboten, bekamen die Schüler wichtige Tipps, die ihnen hoffentlich auch noch in Zukunft hilfreich sein werden. Mit diesem umfangreichen Programm haben sich die Schülerinnen und Schüler ihre SIA-Zertifikate wahrlich verdient!

Bewerbungstraining mit der GTÜ 12. und 13. Juli 2017

Zum dritten Mal in Folge konnten unserer Neuntklässler von der Bildungspartnerschaft mit der GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) mbH profitieren. Frau Daniel, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin bei der GTÜ, gab gewohnt professionell und schülernah wertvolle Tipps für die Bewerbung. Wie eine Online-Bewerbung funktioniert und was unbedingt in ein Bewerbungsschreiben gehört, stand ebenso auf dem Programm wie das, was dort nichts zu suchen hat. Auch für ein Vorstellungsgespräch sind die Neuner nun gut vorbereitet – vom Dresscode bis zu Gesprächstipps. Ein BOGY Praktikumsplatz sollte da doch sicher sein!

foto

mehr zu unserer Bildungspartnerschaft mit der GTÜ

JtfO Leichtathletik: Zwei Kreismeistertitel nach Fellbach-Schmiden



Bild WK-IV
WK-IV Mädels

Das gab es die letzten 18 Jahre nicht mehr - drei Mannschaften des Gustav-Stresemann-Gymnasiums beim Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia in der Leichtathletik. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Leichtathletikabteilung des TSV Schmiden und dem Gustav-Stresemann-Gymnasium trägt langsam Früchte: beim diesjährigen Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia am 21. Juni in Weinstadt trumpften die Mannschaften des GSG groß auf:

In der Wettkampfklasse III und IV bei den Mädels holten unsere Sportlerinnen jeweils den Kreismeistertitel. In der Wettkampfklasse III bei den Jungs erreichte die Mannschaft des GSG einen zweiten Platz.
Die besten Leistungen erzielten Matteo Stauß mit 2:28,38min über 800m, Lisa Weimer (WK III) im Weitsprung mit 4,42m und Laura Heeger (WK IV) ebenfalls im Weitsprung mit 4,41m.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die drei Betreuerinnen der Mannschaften, Frau Widmann-Klein vom TSV Schmiden, die Schülermentorin Sophie Carius (K2) und Frau Tönnies, die an diesem Tag ihren Physiksaal einmal gegen die Leichtatletikrundbahn tauschte - sowie die zahlreich erschienenen Eltern und Geschwister.

Be - 22.06.2017


Bild WK III Jungen
WKIII Jungen

<br />
		Bild WK III Mädels
WKIII Mädels

Frankreichaustausch 2017

Viele Grüße aus Tournon!

foto

foto


Kommunikationsprüfungen 22. - 23. Mai 2017

Wir wünschen allen Abiturienten viel Erfolg bei den anstehenden Kommunikationsprüfungen in Englisch und Französisch.

SMV-Kulturabend 12. Mai 2017

Was für eine Premiere! Mehr als 200 Besucher beim ersten SMV-Kulturabend am GSG!

Es war ein abwechslungsreiches und zum Teil hochklassiges Programm, das die zahlreichen Solisten, Gruppen und Chöre auf die Bühne gebracht haben mit Gesang, Musik, Theater, Tanz und Texten - dazu die live-painting-Aktion im Außenbereich, die als nachhaltiges Ergebnis bestehen bleibt.

foto 1

Bei den Abschlussworten des Schulleiters und dem Dank an die SMV für diesen besonderen Abend hat die Reaktion der Zuschauer gezeigt, dass diese Premiere eine Fortsetzung erfahren sollte. Vielen Dank allen beteiligten Akteuren auf der Bühne oder im Hintergrund!

foto 13



mehr Fotos hier

Rhapsody in School zu Gast in Schmiden

Schmiden. Am letzten Mittwoch war es endlich soweit: Janina Ruh, eine Cellistin und Sängerin am Beginn einer internationalen Solistenkarriere, war zu Gast am GSG.

foto

Vor rund 80 Schülern der Musikkurse und des Extrachores erzählte die 27-jährige Musikerin aus dem Alltag einer freischaffenden Künstlerin. Dabei erfuhren die Zuhörer, dass eine Ausnahmekünstlerin eben auch ein ganz normaler liebenswürdiger Mensch ist, der auch gerne Sport macht oder am Handy die Zeit vertrödelt. Zwischendurch präsentierte sie Ausschnitte aus ihrem Repertoire. Besonders eindrucksvoll das Stück „Buch für Vio-loncello solo“ des Letten Peteris Vasks für einen Cellisten, der zum Cello singt. Mit den äthe-rischen Klängen entstand eine außergewöhnliche Stimmung im Musiksaal - man hätte jede Stecknadel fallen gehört.

foto

Das Ziel von „Rhapsody in School“, eine Initiative von Künstlern, um Schüler an klassische Musik heranzuführen, ist sicherlich in hohem Maße erreicht worden. Dies bewies die anschließende Gesprächsrunde, bei der die Schüler nicht schlecht staunten, als der Wert des Guarnieri-Cellos von Janina Ruh genannt wurde: 2 Millionen Euro! Aber auch die Frage wie man es schaffe, sich jeden Tag neu zum selbständigen Üben und Arbeiten zu motivieren, interessierte die angehenden Abiturienten.

Nach einem Duett mit dem Abiturienten Till Schuler und dem Beginn des Cellokonzertes von Antonin Dvorak wurde Janina Ruh mit viel Applaus verabschiedet. Ganz sicher wird der ein oder andere klassische Musik nun mit anderen Ohren hören.
Fritz Schuler

Schulaktionstag zum EnBW DTB-Pokal Stuttgart 2017

Die Sportprofilklassen 8a und 8b des GSG konnten im Rahmen des Schulaktionstags am 17. März beim 34. EnBW DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena der Team-Qualifikation des DTB-Pokals beiwohnen.

foto

Bei der Qualifikation hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das deutsche Team anzufeuern und Turner wie die Olympiagröße Marcel Nguyen oder den Lokalmatador Felix Pohl in ihrer Perfektion zu bestaunen. Als Schule mit Sportprofil ist es uns wichtig, die Begeisterung für den Sport weiter zu wecken und zu unterstützen, sodass es insgesamt ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler des GSG gewesen ist.
Isabel Fischer

Termine zur Sprachen-, Profil- und Kurswahl

Liebe Schüler, bitte beachtet die Termine für die Sprachen-, Profil- und Kurswahl!

Wahl der 2. Fremdsprache Klasse 5

6. - 14.3.2017 – Information der Schüler der 5. Klassen zur Wahl der 2. Fremdsprache
14.03.2017 – Infoabend für die Eltern zur Wahl der 2. Fremdsprache (im Musiksaal, ca. 30 min), anschließend Elternabende
07.04.2017 – spätester Rücklauf der Sprachwahlbögen

Wahl des Profils Klasse 7

6. - 16.3.2017 – Information der Schüler der 7. Klassen
16.03.2017 – Infoabend für die Eltern zur Profilwahl (im Musiksaal, ca. 60 min), anschließend Elternabende
7.4.2017 – spätester Rücklauf der Profilwahlbögen

Kurswahl Klasse 10 / Abiturjahrgang 2019

7.3.2017 – Infoabend für die Eltern zur Kurswahl und zum Abitur
8.3.2017 – Infotag für die Schüler der 10. Klassen zu den Fächern der Kursstufe, zur Kurswahl und zum Abitur (1. - 6. Stunde)
7.4.2017 - spätester Rücklauf der Kurswahlbögen (erste Kurswahl)
30.6.2017 – späteste Abgabe der endgültigen Kurswahl

Vorlesewettbewerb - Max Kapp gewinnt den Kreisentscheid

Wir freuen uns sehr, dass unser Schulsieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb Max Kapp aus der Klasse 6d nun auch in der nächsten Runde gewonnen hat. Beim Kreisentscheid konnte er die Jury überzeugen. Herzlichen Glückwunsch!

foto

Die Teens in luftiger Höhe

Mit 13 motivierten Teens aus unserer Schülerfirma starteten wir zu unserer diesjährigen Exkursion. Teambuilding stand auf dem Programm. Philip hatte ein Programm mit dem AktivPark Bergheide vereinbart und so fuhr die Gruppe gemeinsam nach Cannstatt. Trotz des eisigen Wetters hatten alle Spaß die „Wall“ zu erklimmen und schafften es, sämtliche Mitglieder der Gruppe auf die andere Seite zu befördern. Anschließend durfte in kleinen Gruppen die Balancierfähigkeit im Klettergarten getestet werden. Dabei zeigte sich, dass die Teens nicht nur als Schülerfirma im GSG zusammen erfolgreich arbeiten, sondern auch auf dem Drahtseil zusammen über beziehungsweise durch dick und dünn gehen.

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Ihr habt toll durchgehalten und wir freuen uns auf weitere Events mit euch,

euer Aufsichtsrat Helga Döbler und Christiane Geiger-Wernert

Frankreich-Austausch 2016/2017

Wir begrüßen sehr herzlich unsere französischen Gäste und wünschen allen Beteiligten am Frankreichaustausch eine unterhaltsame und schöne Begegnung.
mehr zum Frankreich-Austausch am GSG

foto

SMV Nachtwanderung

Die SMV ist in der Vorweihnachtszeit besonders rege und ein Highlight folgt auf das nächste. Nach der sehr lustigen und bunten Halloween-Party letzte Woche, steht diese Woche am Donnerstag, 1. Dezember 2016 die traditionelle Nachtwanderung auf dem Kappelberg an. Treffpunkt für alle, die sich gruseln lassen möchten, ist um 18 Uhr an der neuen Kelter.

Wer gemeinsam mit den Klassenpaten mit dem Bus fahren möchte, kommt bitte um 17.10 Uhr an den Haupteingang des GSG (1,20 € für die Busfahrt mitbringen). Eure Eltern können Euch um 20 Uhr wieder an der neuen Kelter abholen. Bitte denkt daran, die Anmeldung am Sekretariat abzugeben.

foto

Straßburg-Exkursion Klasse 10 und Kursstufe Französisch vierstündig

Eine ebenso interessante wie unterhaltsame Exkursion machten unsere Zehntklässler mit dritter Fremdsprache Französisch sowie die beiden vierstündigen Französischkurse der Kursstufe: Auf dem Programm stand ein Besuch des Mémorial d'Alsace in Schirmeck, der KZ-Gedenkstätte in Natzweiler-Struthof, dem Europa-Parlament in Strasbourg und der Stadt selbst.
Foto 1<br />

Foto 2<br />

SMV-Gruppen

Die SMV-Gruppen für dieses Schuljahr stehen fest, wer noch mitarbeiten will, kann sich gerne noch melden. Herzlichen Glückwunsch an Larissa Anstett, unsere neue Schülersprecherin, und die beiden Stellvertreter Maximilian Wögerer und Sofia Purkert.
mehr

Schulkonzert "Carmina Burana"

foto2


plakat

foto


Krimi-Abend 9. November 2016

Wer Spannung liebt und gerne rätselt, ist heute richtig beim SMV-Krimiabend!

was?
Blackstories und anderes

wann?
9. November 2016, 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr)

wo?
Schülercafé


mehr zur SMV


Spartenpreis für "Peter Pan" beim Toto-Lotto-Musiktheaterpreis

Zur Freude aller Beteiligten überzeugte das Muscial "Peter Pan" die Jury des Toto-Lotto-Musiktheaterpreises. Zum zweiten Mal ging ein Spartenpreis an das GSG. Der Preis für "beste innerschulische Kooperation" ist mit 1000 € dotiert.

foto

mehr zum Toto-Lotto-Musiktheaterpreis

AGs am GSG im Schuljahr 2016/17

Eine große Auswahl an AGs können wir Euch in diesem Schuljahr bieten. Hier findet Ihr Informationen zu allen AGs.

Schülerbegegnung Musik und Kunst

Musiker und Tänzer des GSG waren letzte Woche in Sachsen bei der Schülerbegegnung Musik und Kunst. Wer mehr über die Ateliers dort lesen möchte, findet hier aktuelle Artikel auch über unsere Schüler:
mehr

Foto

Regelungen zur Leistungsmessung

Hier findet Ihr zu allen Fächern die Absprachen der Fachschaften über schriftliche und mündliche Leistungen, die Gewichtung dieser Leistungen, das Verfahren bei GFS sowie die Rückmeldung über Schülerleistungen.
mehr


Druckversion

Willkommen am GSG

Wenn Ihr Kind in der vierten Klasse ist und Sie uns gerne kennen lernen möchten, dann kommen Sie am 30. Januar 2018 zu unserem Informationsabend oder gerne auch am 1. März 2018 beim Tag der offenen Tür vorbei!
mehr

Ehemaligentreffen 15. Dezember 2017

Am 15. Dezember veranstaltet unsere SMV zum zweiten Mal ein Ehemaligentreffen. Alle, die am GSG Schüler waren - egal aus welchem Jahrgang - sind herzlich zu einem vorweihnachtlichen Treffen eingeladen!

Krankmeldungen

Liebe Eltern, bitte entschuldigen Sie Ihr Kind im Krankheitsfall am ersten Krankheitstag per E-Mail an das Sekretariat und nicht mehr telefonisch. Die E-Mail-Meldung ersetzt nicht die schriftliche Entschuldigung nach zwei Fehltagen.
gsg.sekretariat@fellbach.de

"Annie"

Wir suchen für unser Musicalprojekt ‚Annie’ einen Filmexperten, der kreativ ist, filmen und schneiden kann,...
Bei Fragen oder Interesse bitte bei Herrn Nigl melden.
 


© 2010 Gustav-Stresemann-Gymnasium Postanschrift Postfach 42 63 D-70719 Fellbach Hausanschrift: Hofäckerstrasse 8 D-70736 Fellbach           Login
Telefon: +49 711 510 91 16 oder +49 711 - 58 51 632 Fax: +49 711 540 48 97 eMail: gsg.sekretariat@fellbach.de