Schulsanitätsdienst


Was ist der Schulsanitätsdienst?

Wir sind eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern, die es im Schulalltag ermöglichen möchte, die Versorgung bei Unfällen, kleineren Verletzungen und plötzlichen Erkrankungen zu sichern. Alle Mitglieder haben eine Ausbildung durch den Malteser Hilfsdienst abgeschlossen und sind somit gut auf eine Ausnahmesituation vorbereitet. Da wir nach dem Motto arbeiten, dass Erste Hilfe von stetiger Wiederholung und Einübung auch ohne akuten Notfall lebt, bilden wir uns jedes Schuljahr zusätzlich fort, um immer auf dem neuesten Stand der kleineren oder größeren Lebensrettung zu sein. Unseren Dienst gehen wir jeden Schultag in Zweierteams an, sodass stets Hilfe angefordert werden kann.

Nachwuchs

Wenn auch du am Schulsanitätsdienst aktiv teilnehmen möchtest, kannst du dich ab der achten Klasse ausbilden lassen. Eine Ausbildung findet jedes Jahr statt und wird am Schulsanitäterschaukasten ausgehängt. Wir freuen uns über jeden, der unser Team verstärken möchte!

Kontakt

Wenn du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, melde dich gerne bei Frau Schubert im Lehrerzimmer oder über die E-Mail-Adresse im Kontaktformular.

Neue Initiative

Eine neue Initiative im Sinne der Lebensrettung: LÖWEN RETTEN LEBEN in Baden-Württemberg. Auch das GSG greift diese neue Entwicklung auf und nimmt die Lebensrettung ernst, denn für das Leben lernen wir, nicht für die Schule. Ab Klasse sieben sollen nun die ersten Maßnahmen bei einem Kreislaufstillstand jedes Jahr wiederholt und eingeübt werden, denn häufig ist es die Hemmung etwas falsch machen zu können der Grund dafür, warum wir bei einem Notfall nicht sofort zur Hilfe eilen. Diese Hemmung möchten wir gemeinsam mit den Schülern abbauen, um uns alle besser auf „das Leben da draußen“ vorzubereiten.

Leitung: Fr. Schubert
Zeit und Ort: nach Vereinbarung


Druckversion

Teens@Work Businesstag

Unsere Schülerfirma Teens@work durfte zum Businesstag der Volksbank am Württemberg und sich wertvolle Tipps für ihre tägliche Arbeit holen.
mehr

Duales Studium Informatik

Liebe Abiturienten 2018 oder 2019, wer sich für Informatik interessiert, sollte einen Blick auf die Homepage unseres Bildungspartners, die GTÜ, werfen:
In Kooperation mit der DHBW Stuttgart oder dem Campus Horb bietet die GTÜ noch freie duale Studienplätze für den Bachelorstudiengang Informatik!

mehr Infos und den Link zur Online-Bewerbung findet Ihr hier

mehr Infos zu unserer Bildungspartnerschaft hier.

Klausurenpläne

Die Klausurenpläne für die Klassenstufen 11 und 12 für das zweite Halbjahr sind online.
mehr

Krankmeldungen

Liebe Eltern, bitte entschuldigen Sie Ihr Kind im Krankheitsfall am ersten Krankheitstag per E-Mail an das Sekretariat und nicht mehr telefonisch. Die E-Mail-Meldung ersetzt nicht die schriftliche Entschuldigung nach zwei Fehltagen.
gsg.sekretariat@fellbach.de

GSG kompakt

Ein großer Baustein unseres Schullebens ist die Ganztagesbetreuung für die Klassen 5 und 6. Alle Informationen zu GSGkompakt finden Sie hier.

Schwimmtraining mit einer Leistungsschwimmerin

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr hatten wir das Glück die Leistungsschwimmerin Katharina Hof von der GTÜ für ein Schwimmtraining in einer unserer Sportprofilklassen zu gewinnen.
mehr
 


© 2010 Gustav-Stresemann-Gymnasium Postanschrift Postfach 42 63 D-70719 Fellbach Hausanschrift: Hofäckerstrasse 8 D-70736 Fellbach           Login
Telefon: +49 711 510 91 16 oder +49 711 - 58 51 632 Fax: +49 711 540 48 97 eMail: gsg.sekretariat@fellbach.de