Tauchexkursion der Sportprofilklasse 8


Wir Schüler des Sportprofils Klasse 8 bekamen am 15.3, Klasse 8b und am 22.3, Klasse 8a einen halben Tag lang eine Einführung in das Tauchen.

Bild 1

In der Theoriestunde machte uns Herr Buck vom Tauchshop Diver`s Paradise, Böblingen, mit der Tauchausrüstung und den wichtigsten Verhaltensregeln unter Wasser bekannt. Außerdem lernten wir wie man einen Druckausgleich ausführt, denn mit zunehmender Tiefe, wird der Druck auf das Trommelfell größer. Passend zum Chemieunterricht wurde uns auch die Zusammensetzung der Atemluft erklärt.

Bild 2

Dann ging es endlich in die Schwimmhalle. Dort erwarteten uns schon Bernd und Ute vom WLT (württembergischer Landesverband für Tauchen). Endlich durften wir unsere Tauchausrüstung anlegen. Ausgestattet mit Brille, Flossen und Sauerstoffflasche, die sehr schwer war, ging es ins Wasser.

Bild 3

Wer schon einmal geschnorchelt ist, fand es sehr leicht nur über den Atemregler zu atmen und nicht die Nase zu benutzen. Unter Wasser lernten wir richtig zu tarieren, Wechselatmung und die Maske ausblasen. Letzteres war gar nicht so einfach. Denn man muss das sich in der Maske angesammelte Wasser durch Luft aus der Nase wieder aus der Maske drücken.
Unterwasserfrisbee spielen war ein weiteres Highlight der ganzen Veranstaltung.

Leider ging alles viel zu schnell vorbei. Aber bei vielen bestand der Wunsch mit dem Tauchen weiterzumachen. Mal sehen, wer seine Eltern zu einem Tauchurlaub überreden kann.


Daniel Schurr


Druckversion

Kollegiumsausflug Freitag, 28. September 2018

Aufgrund des Kollegiumausfluges endet der Unterricht am Freitag, den 28. September 2018, nach der 4. Stunde.

AGs

Noch starten nicht alle AGs, aber eine Übersicht und die wichtigsten Infos über die AGs in diesem Schuljahr findet Ihr hier.

Wahlmodule Klasse 7

GSG2020 startet in diesem Schuljahr erstmals mit den Wahlmodulen für unsere Klassen 7. Aktuelle Informationen findet Ihr hier.

Krankmeldungen

Liebe Eltern, bitte entschuldigen Sie Ihr Kind im Krankheitsfall am ersten Krankheitstag per E-Mail an das Sekretariat und nicht mehr telefonisch. Die E-Mail-Meldung ersetzt nicht die schriftliche Entschuldigung nach zwei Fehltagen.
gsg.sekretariat@fellbach.de
 


© 2010 Gustav-Stresemann-Gymnasium Postanschrift Postfach 42 63 D-70719 Fellbach Hausanschrift: Hofäckerstrasse 8 D-70736 Fellbach           Login
Telefon: +49 711 510 91 16 oder +49 711 - 58 51 632 Fax: +49 711 540 48 97 eMail: gsg.sekretariat@fellbach.de